Tape Anleitung - Kann man sich selbst mit Kinesiology Tape tapen?

Tape Anleitung - Kann man sich selbst mit Kinesiology Tape tapen?

Tape Anleitung zum selber Tapen - Kann man sich selbst tapen?

Kinesiologie Taping ist eine medikamentenfreie, sanfte und einfach zu erlernende Technik, mit der sich sehr viele Beschwerden behandeln lassen. Hierzu gehören unter anderem Sportverletzungen wie zum Beispiel Probleme an der Achillessehne bei Fußballern und Läufern, wie auch Tennisellenbogen und Beschwerden am Handgelenk, welche durch ein Kinesiologie Tape positiv beeinflusst werden. In Kombination mit Physiotherapie und speziellen Übungen werden die Beschwerden effektiv gelindert und Betroffene lernen den Beschwerden zukünftig entgegenzuwirken und vorzubeugen. 

Durch einfache Tape Anleitungen können Betroffene Beschwerden wie zum Beispiel Rückenschmerzen, Verspannungen im Nacken, Schulter - Schmerzen und durch Fehlhaltungen entstandene Beschwerden mit einem Kinesiologie Tape selber lindern. Zusätzlich können durch Tape-Anlagen Folgebeschwerden wie Muskelverkürzungen und chronische Gelenk-Beschwerden aufgrund ständiger Fehlhaltungen vorgebeugt werden. 

Auch Muskelbeschwerden, wie zum Beispiel Zerrungen, und Umknick-Verletzungen am Sprunggelenk, wie sie häufig im Fussball vorkommen, können durch Kinesiologie Taping gelindert werden. Daher wird Kinesiology Tape nicht selten im Profi- und Leistungssport - Bereich eingesetzt. 

Selbst tapen

Das Tapen sorgt für eine häufig zu einer schnell spürbaren Linderung der Schmerzen. Durch die hohe Elastizität ermöglicht das Kinesiologie Taping optimale Haltbarkeit und Wirkung, ohne die Beweglichkeit einzuschränken. So können Immobilität und Schonhaltungen effektiv verhindert werden. 

Damit Taping Schmerzen effektiv lindern kann, sollte es von Ärzten, Heilpraktikern und Physiotherapeuten mit Kenntnissen und Fortbildungen im Kinesiology Taping angelegt werden. Nur so wird das Taping als Baustein in einem kompletten therapeutischen Gesamt-Konzept angewandt und kann Beschwerden ursächlich behandeln. 

Aber auch Laien und Betroffene können Beschwerden durch einfach Tape Anleitungen ihre Beschwerden mit Tape lindern. Dabei kann eine Tape Anleitung gezielt bei Youtube, aber auch in Büchern zum Thema Taping gefunden werden.

Gerade Beschwerden im Bereich des Knie, der Beine und der Füße können sehr einfach selber getapt werden, da man mit beiden Händen gut an diese Bereiche rankommt. 

Bei Nacken - und Rückenbeschwerden, aber auch Beschwerden an der Schulter, den Armen und Händen wird häufig ein Partner benötigt der einem bei der Anlage der Tapes hilft.

Eine Tape-Anlage im Bereich der Beine kann problemlos mit der passenden Tape Anleitung selber angelegt werden.

Die Anwendung des kinesiologischer Taping

Kinesiology Taping findet Anwendung bei allen möglichen Beschwerden des Bewegungsapparates. Gelenkbeschwerden zum Beispiel an Schulter, Knie, Sprunggelenk und Handgelenk als auch Muskelverletzungen wie beispielsweise bei Sportunfällen (Muskelzerrungen, Muskelüberdehnungen oder Muskelfaserrissen) können mit Tape sehr gut gelindert werden.
Auch bei Bandinstabilitäten nach Umknicken des Sprunggelenk kann das Kinesiology Tape erfolgreich eingesetzt werden. Viele Sportler verwenden das Tapeband mittlerweile prophylaktisch, weitere Bänderverletzungen vorzubeugen. 

Das Kinesiology Tape ist als Rolle, meist 5m x 5cm, im Internet und in Apotheken erhältlich. Zusätzlich gibt es sogenannte Precuts, Tape - Streifen die für eine spezielle Anlage bereits vorgeschnitten sind. 

Vor der Tape-Anlage sollte die Haut gereinigt werden. Starke Behaarung sollte entfernt werden und die Haut mit einem pflegemittel-freien Desinfektionsmittel oder mit einfacher Seifenlauge gereinigt werden. Wichtig ist, dass die Haut vor der Tape - Anlage fettfrei ist. 

Danach muss die passende Tape Anleitung für die eigenen Beschwerden ausgewählt werden.

Bevor das Tape angelegt wird, muss darauf geachtet werden, dass die Tape Streifen an allen vier Ecken abgerundet werden - so hält das Tape besser und wird nicht durch Reibung mit der Kleidung abgerieben. 

Beispiel umgeknickter Fuß

Hier findest du zwei Tape Anleitungen als Videos, welche du selber nach einem Umknicktrauma am Sprunggelenk anlegen kannst. 

Das erste Video zeigt dir, wie du ein Lymphtape anlegst. Diese Tape-Anlage unterstützt das Lymphsystem und hilft die Schwellung und den Bluterguss, der durch das heftige Umknicken auftritt, schnell abzutransportieren.

Im zweiten Video findest du eine Anleitung, mit der du dein Sprunggelenk stabilisierst. Dadurch wird verhindert, dass du wieder umknickst. Auf diese Weise können die Kapsel- und Bandverletzungen durch das Umknicken abheilen. Als Prophylaxe kannst du das Tape aus dem zweiten Video auch vor dem Sport anlegen, um ein zukünftiges Umknicken zu verhindern.

Material des Kinesiology Tapes

Kinesiology Tapes sind hautfreundlichem, atmungsaktive hochelastische Klebebänder. Als Obermaterial bestehen sie aus Baumwolle (ca. 97%) und Elastan (ca. 3%), die Klebefläche besteht aus einem latexfreien Acrylkleber. Durch seine Elastizität dehnt sich das Tape bei jeder Bewegung wie eine zweite Haut, ohne dass die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird. Kinesiology Tape beinhaltet keine Arzneistoffe - es wirkt nur durch seine mechanische Wirkung auf den Körper. Daher kann es auch von Kindern und Schwangeren genutzt werden. 

Die Wirkweise der Tape Anlage ist von der verwendeten Anlagetechnik abhängig. Bei der Muskelanlage beispielsweise wird das Tape ungedehnt auf den gedehnten Muskel geklebt. Dadurch entstehen Wellen, sogenannte Convolutions, im Tape. Das Tape hilft den Druck im Gewebe unterhalb des Tapes zu lindern. Hierdurch verbessert sich die Durchblutung an der betroffenen Stelle. Der Stoffwechsel im Bereich des Muskels verbessert sich, Schwellungen und Blutergüsse können besser abtransportiert werden und die Muskelfunktion kann sich normalisieren. Auch Schmerzen in der Muskulatur können so gelindert werden. 

Insgesamt zielen die Taping-Techniken darauf ab, die Regeneration und Selbstheilungskräfte des Körpers zu unterstützen. 

Im Gegensatz zu starren Tape wird die Bewegungsfreit durch Kinesiology Tape nicht eingeschränkt. Dadurch kann die Muskulatur weiter beansprucht werden und bildet sich nicht zurück. Dementsprechend wird bei Verletzungen und Beschwerden weniger Muskulatur durch Ruhigstellung abgebaut. Der Betroffen erlangt so schneller seine Leistungsfähigkeit zurück.

Worauf muss man bei der Tape-Anlage achten?

Wird das Tape durch eine Anleitung selber angelegt und nicht unter fachkundiger Anleitung von einem Therapeuten angelegt, müssen einige Dinge beachtet werden.

  1. Kontraindikationen beachten! Tape darf nicht bei Tumoren, Chemotherapie und Strahlentherapie, aber auch nicht bei unklaren Fieberzuständen, Thrombose, Krampfadern und offene Wunden und Hautschädigungen (z.B. Verbrennungen) angewandt werden.
  2. Wenn durch die Tape-Anlage Beschwerden mehr werden oder neue Beschwerden, wie Beispielsweise Taubheit, Missempfindungen, Jucken, Hautrötung und andere Symptome auftreten, muss das Tape sofort entfernt werden.
  3. Um die Dauer der Tape-Anlage möglichst lange zu gewährleisten, sollte direkt nach Anlage des Tapes für eine Dauer von 90 Minuten kein Sport gemacht und nicht geduscht werden.
  4. Danach gilt: Nach dem Duschen das Tape nicht abreiben. Das Tape nur sanft mit dem Handtuch abtupfen und, wenn nötig mit dem Fön trocken fönen.
  5. Um das Tape leichter entfernen zu können, entweder das Tape nach dem Duschen (wenn es komplett mit Wasser getränkt ist) abziehen oder das Tape mit Desinfektionsmittel einsprühen und dann abziehen.

Selber Tapen ersetzt nicht den Arztbesuch!

Zur kurzfristigen Behandlung von Beschwerden ist es in Ordnung sich selbst zu tapen. Bei schwerwiegenden Verletzungen oder längerfristigen Beschwerden ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren.

Gerade bei chronischen Beschwerden, wie beispielsweise an der Achillessehne, aber auch bei allen anderen chronischen Beschwerden, sollte ein Arzt oder ein Therapeut konsultiert werden. Nur so können schwerwiegende Probleme und Erkrankungen erkannt und effektiv therapiert werden.

In der Tape Anleitung erfährst du nicht nur wie du das Tape anlegen musst. Auch das Handling mit dem Tape wird erklärt.

Fazit

Prinzipiell steht dem "Selber Tapen" also nichts im Weg. Jedoch sollten sich Betroffene zuerst genauestens über ihre Beschwerden, die Ursachen und natürlich die Möglichkeiten mit dem Tape informieren. Außerdem muss eine passende Taping Anleitung für die eigenen Beschwerden gefunden werden.

Zudem sollte folgender Hinweis beachtet werden: 

Schmerz stellt immer ein Warnsignal des Körpers dar. Von daher sollte dieser nicht leichtfertig übergangen werden. Plötzlich aufgetretene und unbekannte Beschwerden oder Verletzungen sollten immer von medizinischem Fachpersonal abgeklärt werden. 

Hierbei gilt die Devise: 

Akute Beschwerden werden zuerst vom Arzt oder Physiotherapeuten abgeklärt, bereits bekannte Probleme können selbst mit einem Tape versorgt werden.

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